Für Junioren: Teil 1 – OLYMPISCHE SPIELE UND GOLF

c1

 

INHALT

  1. 1. Die Olympischen Spiele der Antike
    1.1 Geschichtlicher Verlauf, ein kurzer Abriss
    1.2 Die Kult- und Kampfstätte Olympia
    1.3 Teilnehmer und Teilnahmebedingungen
    1.4 Ablauf und Zeremonien
    1.5 Die sportlichen Wettkämpfe, die Agone
    1.6 Über das Siegen und Verlieren
    1.7 Über die Olympia-Zuschauer
  2. 2.2. Die Olympischen Spiele der Neuzeit
    2.1 Erste Ideen / Versuche zur Wiederbelebung der Olympien
    2.2 Begründung des modernen Olympismus durch Coubertin
    2.3 Olympismus heute und künftig
  3. 3. Golf und die Olympischen Spiele. Eine Dokumentation
    (beraten mit dem Deutschen Golf Archiv der DSHS Köln)
    3.1 Paris 1900
    3.2 St. Louis 1904
    3.3 Vom Bemühen eines Golf-Comebacks
    3.4 Das Jahr 2009: Die Zustimmung des IOC
    3.5 Golf bei Olympia 2016 / 2020

 

Einleitung

Hallo Golffreunde,

wir alle haben sicherlich noch die beeindruckenden Bilder von den Olympischen Sommerspielen in Rio in Erinnerung. Faszinierend! Einfach cool! Man möchte dabei gewesen sein!

Bei den nächsten Spielen 2020 steht Golf wieder auf dem Olympischen Programm. Darauf freuen wir uns schon alle sehr. Und du könntest dabei sein, oder auch du. Als Spieler oder als Zuschauer. Auf jeden Fall ist man dann Teil der wunderbaren Olympischen Bewegung.

Aus dieser Sicht ist es sicherlich spannend, mehr zu erfahren, wie das eigentlich mit Olympia und seinen Spielen anfing, wie es sich weiterentwickelte und welche Rolle Golf dabei spielte. Schließlich möchte man ja als neues Mitglied der Olympischen Familie Bescheid wissen.

Das 1. Kapitel ist dann auch Olympia der Antike gewidmet. Es ist schon erstaunlich, was die alten Griechen zustande gebracht haben, immerhin vor über 2000 Jahren!

Die Visionen des großen Pierre de Coubertin stehen im Mittelpunkt des 2. Kapitels, das sich vor allem mit der Wiedereinführung der Olympischen Spiele beschäftigt.

Und schließlich, das für Golfer vielleicht wichtigste Kapitel: Golf war schon mal olympisch. Besser gesagt, zweimal. Aber lest selber nach.

Viel Spaß.

Der Autor

Daten:

ISBN 978-3-7322-5522-1
Paperback
Format A 5
Broschurform
72 Seiten
5,95 €