Junioren-Special: “GOLF-OLYMPISCHES VON A BIS Z”

GOLF-OLYMPISCHES_von_a-z

 

 

INHALT

Einleitung ……………………………………..……….. 8

I. Ein Golf-Olympisches Alphabet …………………. 10

von A wie antikes Athen und
Abbott, Margaret Ives

bis Z wie (olympisches) Zeremoniell und
Zählspiel

II. Lesetipps ……….………………………………….. 62

 

Einleitung

 

Hallo Golffreunde,

Golf bei Olympia – das war einmal. Dann war lange Zeit Ruhe – über 100 Jahre Olympia ohne Golf. Und nun ist Golf wieder im Olympischen Programm.
Zur Freude der Golfsportler.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man künftig mehr über Golf bei Olympia reden und auch lesen wird – in der Schule, im Golf Club, im Trainingscamp, in den Medien generell. Anlass genug, sich mit olympischen Themen zu beschäftigen. Vielleicht auch nur, um einfach mitreden zu können. Dieses Büchlein könnte dabei eine Hilfestellung sein. Hier geht es um Golf-Olympisches Wissen in kompakter Form, zum Nachschlagen.

Ausgangsüberlegung ist der Olympische Grundsatz:
Der Olympische Sport besteht in seiner Einheit von Körper und Geist. Denn, Muskeltraining allein reicht nicht! Ihr kennt sicherlich auch viele Topsportler, Olympiasieger, die nach ihrem Erfolg sinngemäß sagten: Der Sieg wird im Kopf entschieden! Ein andere Erkenntnis: Wer mehr weiß, hat mehr Chancen! Aber genug der Sprüche. Dieses Büchlein enthält nur 2 Kapitel. Eingangs, ein Golf-Olympisches Alphabet. Pro Buchstabe wird je ein Begriff aus den Bereichen Olympische Bewegung generell sowie Golf & Olympia erläutert. Alles knapp gefasst. Es soll euch helfen, gezielt und auf kurzem Wege, spezielles Wissen zu erweitern oder wieder in Erinnerung zu rufen. Wer mehr wissen will, der kann in meiner 5-teiligen Reihe „Beiträge zur Verbreitung der Olympischen Idee im Juniorgolfsport“ nachlesen bzw. für den ist die umfangreiche Literaturliste gedacht, die das Kapitel 2 ausmacht. Man kann nicht alles wissen. Man sollte aber wissen, wo was steht. Nun ist aber endlich Schluss mit den Sprüchen!

In diesem Sinne, viel Spaß beim Lesen!

Der Autor

 

Daten:

ISBN 978-3-7347-5551-4
Paperback
Format A 5
Broschurform
72 Seiten
5,99 €