„SCHULSPORT GOLF“. Lehrerhandbuch

schulsport-golf

 

Vorankündigung 2017

INHALT:
I. Einleitung
 Golf in der Schule – vor allem mit „Abschlag Schule“

II. Zunächst ein Blick zurück
 Historisches über Schüler und Golf

III. Pädagogische Potentiale des Golfsports gezielt nutzen
1. Vom pädagogischen Wert des Golfsports
2. Über pädagogische Ziele im Schulgolfsport
3. Schulgolf und Pädagogische Perspektiven
4. Didaktisch-methodische Überlegungen
5. Inhalte schulgolfsportlicher Betätigung

IV. Schulgolfsport im Schulprofil verankern
1. Entwicklungsrichtungen für Schulgolf
2. Schulgolfoptionen im Überblick
3. Die praktische Umsetzung vor allem mit der Initiative „Abschlag Schule“ organisieren

V. Vielfältige Möglichkeiten der Einführung und Etablierung des Schulgolfens ausloten
1. Mit Schnuppergolf beginnen
2. Golf im regulären Sportunterricht
3. Golfsport als Unterrichtsfach im Wahlpflichtbereich
4. Golf im übergreifenden Themenkomplex
5. Projektvorschläge Golf & Olympia
6. Schul- und Klassenfahrten mit Schwerpunkt Golf
7. Die Schulsport-AG GOLF – Konzeptionelles
8. Golf im Rahmen schulsportlicher Wettkämpfe
9. Caddying – ein Schulgolf-Projekt

VI. Organisatoren, Partner, Verbündete
1. Zur Rolle des Sportlehrers
2. Das Kollegium für die Golf-Idee gewinnen
3. Enge Beziehungen zum Golfclub herstellen
4. Erfahrungsaustausch mit Kollegen pflegen
5. Die Eltern einbeziehen

VII.  Einige Schlussbemerkungen via Grafiken: Warum Schulen Golf anbieten sollten

VIII. Eine Zählkarte einmal anders: Was beim Schulgolf vor allem zählt

ANLAGEN:
1. Mustervereinbarung zw. Golfclub und Schule
2. Mustervereinbarung zw. Schule, Golfclub, Betreibergesellschaft und Golf Academy
3. Muster-Sponsorenvertrag
4. Golfbegriffe
5. Und zu guter Letzt: Literaturliste des Autors